[ Europäisches Patent ]

Deutschland ist Exportmeister, und damit das Land technologisch an der Weltspitze bleibt, muss es seine Innovationskraft verbessern – gerade kleine sowie mittlere Unternehmen müssen den Export ihrer Erzeugnisse in andere europäische Länder vorantreiben. Die Expansion wird aber häufig nur gelingen, wenn Wettbewerber, die auf den anvisierten Märkten heimisch sind, neue Produktideen nicht einfach übernehmen können.

Für einen Innovationsschutz in europäischen Ländern besteht die Möglichkeit, in deutscher Sprache eine europäische Patentanmeldung beim Europäischen Patentamt (EPA) in München einzureichen. Diese Anmeldung kann sich auf einige oder alle Vertragsstaaten erstrecken. Der große Vorteil dieses Verfahrens liegt darin, dass nicht mit fünf, sieben oder gar dreißig nationalen Patentämtern verhandelt werden muss, sondern nur mit einem – eben dem Europäischen Patentamt.

[ Mehr zum Europäischen Patent ]