[ Markenwert ]

Wegweiser für Image und Qualität in einem unübersichtlichen Sortiment.

Seit Jahren steigt das Markenbewusstsein in der Bevölkerung - die Marke hat einen überragenden Stellenwert erlangt, sie kann maßgeblich über Erfolg oder Nichterfolg einer Ware entscheiden.

Signets, Logos und Namen geben Produkten ihre Identität, sie wecken Emotionen und transportieren ein Image. Eine Marke, gut gewählt und gepflegt, vermittelt Sympathie und Vertrauen; sie steht für das Renommee des Herstellers und garantiert gleichbleibende Qualität. Zugleich hilft sie als individuelles Unterscheidungsmerkmal, die Markenware in einem großen Sortiment zu „entdecken“.

Der Markenschutz dient auch zur strategischen Ergänzung der technischen Schutzrechte. Läuft ein Patent ab, kann die Konkurrenz das Produkt nachbauen. In dieser Lage kommt der Marke eine besondere Bedeutung zu, weil sie – anders als andere Schutzrechte – beliebig oft verlängert werden kann.