[ Designvorsprung ]

Optisch eine Alleinstellung erreichen.

Die ästhetisch ansprechende Gestaltung eines Produkts ist ein wesentliches Kriterium für die Kaufentscheidung. Besonderes Design prägt sich ein und führt – ebenso wie gute Qualität – zu hohen Wertvorstellungen. Daher widmen sich immer mehr Firmen intensiv der Gestaltung ihrer Ware und setzen sich damit von der Konkurrenz auch optisch ab.

Das Produktdesign gewinnt vor allem an Bedeutung, wenn der Kunde die Qualität des technischen „Innenlebens“ eines Erzeugnisses nicht mehr erfassen kann bzw. sich der technische Standard vieler Wettbewerbsprodukte einander angeglichen hat.

Doch ein formschönes Produktdesign hat seinen Preis. Die Aufwendungen für Designentwürfe, Muster und Prototypen sind oft höher als diejenigen der rein technischen Entwicklung. Angesichts dieser Kosten gilt es, den „geschmacklichen“ Vorsprung gegenüber Mitbewerbern rechtlich abzusichern. Hierfür gibt es das Geschmacksmuster.